Landesklasse Süd, 2. Spieltag
SpVgg Geratal – 1. Suhler SV 06 4:0 (2:0)
(kda) Gegen die zu Saisonbeginn als Favorit um den Staffelsieg gehandelten Suhler kamen die Gerataler nur schwer ins Spiel. Obwohl die ersten Tore günstig fielen, das 1:0 erzielte Y. Ben Achour mit einem fulminanten 25m- Schuss ins rechte obere Eck schon in der 11. Minute, das 2:0 kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Fabian Heyer nach einer per Kopf verlängerten Ecke von links am zweiten Pfosten stehend, fehlte im gesamten Spiel irgendwie die Leichtigkeit der vorangegangen Spiele. Ob es am Respekt vor dem Gegner, im vergangenen Jahr holte man nur einen Punkt, am frühen Wechsel, Robin Keiner musste mit einer ernsthaften Fußverletzung durch den mit einer Magen-Darm-Erkrankung geschwächten und daraufhin später auch wieder ausgewechselten Heyer ersetzt werden, oder am mit unterschiedlichen Maßstäben „regelnden“ Schiedsrichter gelegen hat, ist schwer zu sagen. Aber wenn die nicht so brillanten Spiele immer mit einem solchen Ergebnis enden, wen stört es?
Die Gäste aus Suhl hatten durch Volkmar (7., 30.) und Greiner (83.) auch so etwas wie richtige Torchancen. Für mehr reichte ihr optisch gut vorgetragenes, aber insgesamt zu schwaches Spiel nicht. So spielte sich das Geschehen in der ersten Halbzeit, bis auf die beiden Gerataler Treffer, weitestgehend zwischen den Strafräumen ab, in regelmäßigen Abständen unterbrochen vom Schiedsrichter, der oft auf die Theatralik der Gäste herein fiel, die Fouls der Suhler (Verletzung Keiner, immer mit der Sohle-nach-vorn Tackling von Kühnstein) aber nie rechtzeitig sanktionierte.
Hälfte zwei begann mit einer Riesenchance für die Platzherren. Heyer behauptete an der Mittellinie den Ball, steckte ihn sauber auf den startenden Brandl in den Raum, doch der traf leider nur den Pfosten und den abprallenden Ball jagte Hartung in den Himmel. Das hätte sicher für mehr Ruhe im Gerataler Spiel gesorgt. So mussten die zahlreichen Zuschauer bis zur 70. Minute warten, als Heyer einen eher als Befreiungsschlag Hucks weit aus der eigen Hälfte gespielten Ball annahm, noch ein paar Meter lief und trocken links unten an Richter vorbei einschoss. Jetzt kontrollierten die Gastgeber das Spiel und nach dem ersten Torschuss der Suhler in der zweiten Halbzeit (83.) rackerte sich Sven Seeber mit dem Ball durch das Mittelfeld, spielte den punktgenau startenden (auch wenn einige Suhler Fans dies als Abseits gesehen haben wollten und ihren Unmut laut und lange gegenüber Assistentin und Schiedsrichter äußersten) Hofmann an, der mit einem Flachschuss den Endstand herstellte.
SpVgg Geratal: Trefflich, Busch, Huck, Y. Ben Achour (68. Maleße), Bärwinkel, Wollenschläger, Keiner (30. Heyer), (75. Hofmann), Brandl, Seeber, Franz, Hartung
1. Suhler SV 06: Richter, Volkmar (80. Herzog), Löser, Braun (80. Mentzel), Müller, Rienecker, Mosert, Greiner, Heisch, Kühnstein, Pilz
Schiedsrichter: Linß (Neustadt b. Coburg)
Zuschauer: 280
Torfolge: 1:0 Y. Ben Achour (11.), 2:0 Heyer (40.), 3:0 Heyer (70.), 4:0 Hofmann (87.)