SG Herpf/Helmershausen – SpVgg Geratal 0:3 (0:1)

Landesklasse Süd: 11. Spieltag

SG Herpf/Helmershausen – SpVgg Geratal 0:3 (0:1)

(kda)

Souveräner als erwartet entledigte sich die Spielvereinigung des Auswärtsspieles in Herpf. Aus der Tabellenposition des Gastgebers schlussfolgernd, schaltete man die Pokalniederlage gegen Meuselwitz komplett aus und ging von Anpfiff an voll konzentriert zu Werke. Bis auf das leidige Thema Chancenverwertung, sechs, sieben Tore hätten es locker sein können, gestatteten sich die Jänicke- Schützlinge keine Fehler, was zur Folge hatte, dass das Herpfer Spiel so gut wie nicht stattfand.

 

Nach rund zehn Minuten lief der Gerataler Angriffskreisel auf Hochtouren. Keiner setzte in der 12. Minute den ersten Torschuss und Hartung hatte in der 15. Minute die erste Großchance. In aussichtsreicher Schussposition wählte er unverständlicherweise noch ein Abspiel – Chance dahin. Als ob Oliver Busch seinen Vorderleuten zeigen wollte wie es geht, tauchte er in der 17. Minute urplötzlich links in der Spitze auf und, profitierend von einer Vorteilsauslegung des Schiedsrichters nach Foul an Keiner, schob den Ball zur Führung ins Tor. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Gäste Chance um Chance, doch leider hatten weder Keiner (32. Kopfball knapp neben den rechten Pfosten), Hartung nach feinem Zuspiel Heyers (36.) und Busch nach Kopfballablage Hartungs (37.) die notwendige Genauigkeit.

In Hälfte zwei dasselbe Bild. Bis auf eine Situation in der 60./61. Minute, als die Gastgeber einen Freistoß an der rechten Eckfahne zugesprochen bekamen bzw. der anschließenden Ecke, waren sie so gut wie nicht vor dem Tor der Spielvereinigung. Diese erspielten sich weiter Chancen, doch …! Brandl´s Kopfball in der 47. Minute nach Bärwinkel Freistoß war schwer zu setzen, aber sowohl Keiner, der in einer eins-zu-eins-Situation am Torwart scheiterte (56.), als auch Hartung, der den von Brandl mustergültig erkämpften Abpraller einschussgerecht serviert bekam, hätten das zweite Tor machen müssen. Selbst Heyer bekam in der 61. Minute den Ball nicht am Torwart vorbei. So mussten die zahlreich mitgereisten Geratalfans bis zur 81. Minute auf das erlösende zweite Tor warten. Zugebenermaßen gekonnt „schnickte“ Keiner sich den Gegner an der Strafraumgrenze zurecht. Erst rechts, dann links und wieder rechts, Schuss und Tor. Selbst in der Folgezeit konnten die Gastgeber keine Akzente in Richtung Angriff setzen, zu dominant waren die Gerataler an diesem Tag. Den verdienten Abschluss setzte in der 90. Minute der kurz zuvor eingewechselte Y. Ben Achour. Von Brandl, der wiederholt seine Mitspieler gekonnt einsetzte, mustergültig zentral angespielt, überlupfte er den herauslaufenden Torhüter.

Aufstellung:

SG Herpf/Helmershausen: Möhring, Böhm, Hamm (58. Eichhorn), Kirsch, Fickel, Damm (70. Esser), Bluemke, Nier, T. Hasenstab, Juda (86. M. Hasenstab), Müller

SpVgg Geratal: Lipsius, Busch, Dobrocki, Huck, Bärwinkel, Wollenschläger, Keiner (83. Y. Ben Achour), Brandl, Heyer (75. Maleße), Hartung (61. Hofmann), Kirsten

Sciedsrichter: Leinhos (Gotha)

Zuschauer: 140

Torfolge: 0:1 Busch (17.), 0:2 Keiner (81.), 0:3 Y. Ben Achour (90.)