SpVgg Geratal – 1. SC 1911 Heiligenstadt 0:0

Verbandsliga, 1. Spieltag

SpVgg Geratal – 1. SC 1911 Heiligenstadt 0:0

(kda) Mit einem beiden Mannschaften letztlich gerecht werdenden Unentschieden starteten die Gerataler in die zweite Verbandsligasaison. Stellt man den Vergleich zu der überaus erfolgreich gestalteten Vorsaison her, so ist dieser Start zumindest nicht schlechter verlaufen. Zum einen wenigstens ein Punkt (2013/14 – Niederlage zu Hause gegen Arnstadt) und zum anderen auch wieder zu Hause ein Remis gegen die Eichsfelder. Unbesehen bleibt aber, dass ob der Spielanlage, der Raumaufteilung und des kämpferischen Einsatzes noch einige Luft nach oben ist.

Zwar erspielten sich die Huck-Schützlinge ein leichtes Chancenplus, doch zwingend war von diesen nicht eine. Die Angriffsvariante Heyer- Thorwarth- Keiner brachte keine durchschlagende Wirkung, auch weil die Pässe aus der Tiefe oft zu ungenau oder gar nicht ankamen. Einzig Rinn vermochte über die rechte Außenbahn mehrmals in den gegnerischen Strafraum einzudringen und mit Querpässen für Aufregung in der ansonsten äußerst defensiv und sehr sicher stehenden Heiligenstädter Abwehr zu sorgen. Wie überhaupt die Defensivreihen beider Mannschaften das Spiel beherrschten.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Einheimischen mit Distanzschüssen aus dem Mittelfeld (Brandl, 6., Hatzky, 7. und 16. Minute) versuchten den gegnerischen Torwart zu überwinden. Lediglich Thorwarth (23.) und Heyer (44.) hatten aus dem Kombinationsspiel heraus Chancen. Dazwischen lagen aber auch drei Gelegenheiten der Gäste, die begünstigt durch Fehlabspiele oder einem zu zögerlichen Herauslaufens Kotts (43.) durchaus so etwas wie Gefahr in der ersten Spielhälfte darstellten.
In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel zunehmend. Von den Gästen waren keine Angriffsbemühungen mehr zu sehen und bis auf die schon erwähnten Aktionen Rinns (71., 85. und sein Nachschuss in der 86. Minute) sowie einem Fernschuss Keiners aus linker Außenposition, der sich über den rechten Winkel senkte (83.), fiel den Gastgebern auch nichts weiter ein.

Aufstellung:

SpVgg Geratal: Kott, Behr, Dobrocki, Hatzky (84. Hartung), Bärwinkel, Wollenschläger, Heyer, Keiner, Brandl, Rinn, Thorwarth (61. Ben Achour)
1.SC 1911 Heiligenstadt: Jeske, Dragicevic, Heinvetter, Papst (87. Montag), Launert (70. Marx), Basdekis, Werner (61. Uhde), Henkel, Hanusch, Möhlhenrich, Wedekind

Zuschauer: 150

Schiedsrichter: Bartnitzki (Erfurt)