Testspiel: FC Einheit Rudolstadt – SpVgg Geratal 8:2 (4:0)

Testspiel: FC Einheit Rudolstadt – SpVgg Geratal 8:2 (4:0)

(kda) Das aufgrund der widrigen Platzverhältnisse in Geraberg kurzfristig nach Rudolstadt „gedrehte“ Vorbereitungsspiel offenbarte nicht nur die unterschiedlichen Spielklassen und damit einher gehend auch Qualitäten der Akteure sondern auch, bedingt durch die Witterung, unterschiedliche Trainingsstände beider Mannschaften. In Rudolstadt herrscht schneefreie Zone, im Geratal ein nach wie vor nicht benutzbarer Kunstrasenplatz, der das Trainergespann Huck/Gilian nun schon zwei Wochen improvisieren lassen muss. Auch wenn wieder nicht mit dem vermeintlichen A- Team ausgestattet (zu den bekannten Ausfällen Bärwinkel, Ben Achour und Keiner fehlten Wollenschläger und Brandl), erfüllte dieses Vorbereitungsspiel seinen Zweck: Spielen unter Fußballbedingungen, Testen und Heranführen der Anschlusskader.

Wie es mit den Spielen unter der Woche aussieht, (Mittwoch gegen Suhl, Samstag gegen Haina – beide in Geraberg) lässt sich momentan noch nicht absehen. Es soll ja milder werden!
Die erste Viertelstunde des Spiels sah die Gerataler durchaus auf der Höhe ihrer Aufgaben, mit einem langen Ball auf Thorwarth (13.) zeigte man, dass man gewillt war Torgefahr auszustrahlen. Doch in den nächsten zehn Minuten machte der Oberligist, nicht nur durch Heuschkel, der den Geratalern aus der Vorsaison noch in unguter Geraer Erinnerung geblieben war, sondern vor allem mit ihren Vertragsspielern aus Polen und der Ukraine richtig ernst. Jeweils über die Außenpositionen kommend, kombinierten sie sich in den Strafraum, die Tore waren dann lediglich eine Formsache, bzw. entsprangen Freistößen. Hier offenbarte die Abwehr der Gerataler schon arge Schwierigkeiten. Nach zwei Chancen auf eine Resultatsverbesserung durch Thorwarth´s Kopfball nach Maleße- Ecke (27.) und Hartungs Volleyschuss nach Abpraller (44.), mit dem er den Rudolstädter Torwart forderte, ging es in die Pause.
Nach dem 5:0 gestalteten die Gäste, auch weil die Gastgeber einen Pflock zurück steckten, das Spiel offener. Schon in der 68. Minute hätte ein Kumm-Vorstoß konsequenter genutzt werden müssen, Thorwarth´s Kopfballtreffer nach Maleße-Freistoß (71.) und sein Strafstoßtor nach Foul an Heyer (78.) ließen leichte Hoffnung keimen. Doch zwei krasse individuelle Fehler in der Abwehr nutzten die Gastgeber konsequent (80., 81.). Der Schlusspunkt durch Heuschkel wird hoffentlich keine weiteren Traumata bei den Geratalern ausgelöst haben.

Aufstellung: FC Einheit Rudolstadt: Ackermann, Heuschkel, Röppnack, Göller, Müller, Zielinski, Spanier, Schulz, Latuszek, Häußler, Sonnenberg, Richter, Schröter, Staskewitsch
SpVgg Geratal: Kott (Trefflich), Maleße, Behr, Dobrocki, Linke (Bulko), Heyer, Seyfferth, Kumm (Möller), Seeber, Thorwarth

Schiedsrichter: Annemüller (Schleusingerneundorf)

Torfolge: 1:0 Schulz (16.), 2:0 Heuschkel (17.), 3:0 Heuschkel (23.), 4:0 Schulz (36.), 5:0 Zielinski (65.), 5:1 Thorwarth (71.), 5:2 Thorwarth (78. Strafstoß), 6:2 Zielinski (80.), 7:2 Heuschkel (81.), 8:2 Heuschkel (90.)