Testspiel SpVgg Geratal – 1.FC Sonneberg 04

SpVgg Geratal – 1.FC Sonneberg 04 3:0 (1:0)
 

Zum zweiten Vorbereitungsspiel empfingen die Gerataler den derzeit zweitplatzierten der Landesklasse-Staffel 3 aus Sonneberg. Nach zum Teil intensiven Trainingseinheiten und Trainingslager in den zurückliegenden Wochen, selbst am Vormittag absolvierte die Mannschaft noch ein Training, sollte dieses Spiel nochmals dazu genutzt werden, dass jeder Spieler konditionell über seine Grenzen geht, bevor es dann in den verbleibenden 2 Wochen bis zum Rückrundenauftakt am 20.02. gegen Schweina, an die spielerischen Feinabstimmungen geht.

Aus verschiedenen Gründen, Krankheit, Beruf sowie Privat bedingt standen zum Spiel nur 13 Spieler zur Verfügung. Sicher gerade in einem Vorbereitungsspiel nicht der Idealfall. Aber die anwesenden Spieler lösten die gestellten Aufgaben ordentlich so dass auch das Trainergespann Huck und Gilian über weite Strecken zufrieden mit der gezeigten Leistung waren.

In der 1. Halbzeit noch mit zu wenig Bewegung im Spiel aber immer bemüht, die Vorgaben umzusetzen, entwickelte sich dann speziell im zweiten Spielabschnitt doch ein ansehnliches Spiel mit hervorragend herausgespielten Toren. Sonneberg war meist nur durch Distanzschüsse gefährlich, alles andere wurde durch die Abwehr um Brandl in altbekannter Manier abgefangen oder war eine sichere Beute von Torwart Kott.

Den Torreigen eröffnete in der 39. Minute David Thorwarth, der an diesem Tag 3-fach traf und nur der Pausenpfiff seinen lupenreinen Hattrick verhinderte. In der eigenen Hälfte über Dobrocki ausgehend ein langer Diagonalpass genau auf den sich ins Angriffsspiel einschaltenden Seyfferth, dieser fast bis zur Grundlinie mit dem Ball laufend und mustergültiger Flanke in den Strafraum auf den mitgelaufenen Thorwarth, der völlig frei zum 1:0 für die Gerataler einschieben konnte.

Anschließend ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt stand die Mannschaft höher in der Verteidigung und schnürte die Gäste teilweise in dessen Hälfte ein. Sonneberg kam nur sporadisch noch zu Entlastung. Das 2:0 fiel dann nach gutem Pressing gegen Gegner und Ball, sehr guter Eroberung dessen von Hatzky und schnellem Umkehrspiel. Ein Pass in die Schnittstelle der Sonneberger Abwehr, Thorwarth läuft ein, lässt dem Sonneberger Schlussmann Heß keine Chance und schiebt souverän ins lange Eck.

Gerade 4 Minuten später kommt Sonneberg mit einem der wenigen Entlastungsangriffe zu einer Ecke, die in Folge in einem kurzem Gewühl vor dem Strafraum abgefangen und sicher mit dem schönsten Spielzug des Spiels abgeschlossen wird in dem Hatzky einen Diagonalpass auf rechts zu dem gestartetem Heyer spielt, dieser in Richtung Grundlinie läuft, auf Höhe Elfmeterpunkt flankt und Thorwarth wiederum keine Mühe hat, den Ball sicher im Netzt unter zu bringen.

Anschließend spielen die Gastgeber das Spiel souverän herunter, immer darauf aus, gut gegen Ball und Gegner zu stehen und hinten nicht mehr viel zuzulassen. Mit der bisher absolvierten Vorbereitung und auch Beteiligung können die Trainer und die Mannschaft sicher äußerst zufrieden sein da so gut wie immer der komplette Kader zur Verfügung stand.

Nun kommt am kommenden Samstag die Oberliga-Mannschaft vom FC Eisenach zu einem letzten Vorbereitungsspiel nach Geraberg. Sicher nochmal eine gute Standortbestimmung für Trainer und Mannschaft vor dem schweren ersten Punktspiel gegen Glücksbrunn Schweina.

Aufstellungen:

SpVgg Geratal: Kott, Maleße, Behr, Dobrocki, Hatzky(Rinn), Wollenschläger, Heyer, Brandl, Seyfferth, Thorwarth, Hartung

1.FC Sonneberg 04: Heß, Kirchner, Motschmann, Ehle, Winkler, Dorst, Zorn, Michel(Günther), Klaus, Schreck, Zuleger

Schiedsrichter: Krech (Schalkalden)

Torfolge: 1:0 Thorwarth (39.), 2:0 Thorwarth (50.), 3:0 Thorwarth (54.)