Verbandsliga, 19. Spieltag

SpVgg Geratal – SV Rositz 5:0 (2:0)

(Kda) Gegen einen Gegner, der in der Vorwoche den unmittelbaren Tabellennachbarn Schweina recht klar mit 3:0 abfertigte, konnte die Spielvereinigung ihren Aufwärtstrend bestätigen. Wie in der Begegnung in Heiligenstadt wieder mit einer fehlerfreien Defensivleistung aufwartend, ständig wurden mit hohem Einsatz gegnerische Bemühungen im Mittelfeld unterbunden, setzten die Spieler um Kapitän Wollenschläger nun auch ihre Torchancen effektiv um. Um so erfreulicher, dass Fabian Heyer und David Thorwarth hier wieder in Erscheinung treten konnten.
Schon sehr früh wurden die Gästeambitionen hier mit einer verstärkten Defensive Punkte mitnehmen zu können zerschlagen. Eine Ecke von Hatzky nutzte am langen Pfosten stehend Heyer per Kopf zum 1:0 (4.). Als dann auch noch der Rositzer Götze in der 11. Minute einen weiten Abschlag Kotts, nachfolgender Kopfballverlängerung Thorwarths und dem kräftigen Zutuns Ben Achour ins eigene Tor beförderte, war die Gästetaktik über den Haufen geworfen. Ständig aus allen Mannschaftsteilen über die Flügel kombinierend, zwangen die Gastgeber auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte die Gäste in die Defensive, ohne jedoch das Ergebnis zu erhöhen.
Das gelang ihnen dann in der zweiten Hälfte. Nach zwei guten Möglichkeiten durch Maleße (46.) und Heyer (51.) gelang nach einem von Kott an der Mittellinie ausgeführten Freistoß auf den halbrechts stehenden Heyer und dessen straffen Schuss in die linke Ecke in der 63. Minute das 3:0. Der nächste Ballbesitz führte durch einen doppelten Doppelpass von Heyer mit Thorwarth aus der gleichen Position in der Folgeminute zum 4:0. Und als ob sich Heyer bei seinem Passgeber revanchieren wollte, servierte er mit einer flachen Eingabe von rechts Thorwarth den Ball so maßgerecht, dass dieser aus Nahdistanz den Endstand herstellen konnte (83.). Zuvor hatte der über das gesamte Spiel engagiert spielende Ben Achour mit einer feinen Einzelaktion kein Glück (67.). Sollten im Bericht gegnerische Chancen vermisst werden, die gab es nicht!
Nach dieser souveränen Leistung scheinen die Gerataler für das Derby am kommenden (Grün)Donnerstag in Martinroda gewappnet!

Aufstellung:
SpVgg Geratal: Kott, Maleße (70. Behr), Dobrocki, Hatzky (60. Braunschweig), Ben Achour, Bärwinkel, Wollenschläger, Heyer, Brandl, Rinn, Thorwarth
SV Rositz: Fleissner, Eckert, Demmrich, Kummer (55. Ronas), Kahnt, Funke, Götze, Nierlein (46. Budelmann), Latowski, Undeutsch, Vogt (68. Fischer)
Schiedsrichter: Schowtka (Jena)

Zuschauer: 110

Torfolge: 1:0 Heyer (4.), 2:0 ET Götze (11.), 3:0 Heyer (63.), 4:0 Heyer (64.), 5:0 Thorwarth (83.)