Verbandsliga, 17. Spieltag

FSV 06 Ohratal – SpVgg Geratal 0:3 (0:2)
(kda) Leichter als befürchtet, das starke Auftreten der Ohrataler beim Hinspiel in Geraberg noch im Hinterkopf habend wie auch eine gewisse Unsicherheit zu Saisonbeginn über die eigene Spielstärke, entledigten sich die Gerataler der Auswärtsaufgabe auf dem Rasenplatz in Ohrdruf. Grundlage dafür war eine kompakte Defensive, die den Gastgebern nicht einen ernsthaften Angriff gestattete, eine flexible Angriffsgestaltung mit dem taktischen Zug, dass Schmidt über die linke Außenbahn agierte und im Wechsel mit Dobrocki auf dieser Seite für einige Überraschung sorgte. Gepaart mit dem über rechts sehr agilen Mantlik waren das die Momente, die den Tabellenletzten arg überforderten. Als dann nach erfolglosen Versuchen von Mantlik (2.) und Linse (15.) Dobrocki mit einem fulminanten Linksschuss nach Flanke Mantlik die Führung erzielte (28.) und nach einem Foul an Mantlik der souverän leitende Schiedsrichter auf Strafstoß entschied, den Schmidt sicher halbhoch links verwandelte (43.), waren die Weichen auf Sieg gestellt. Ob die Gastgeber sich für die zweite Spielhälfte mehr vorgenommen hatten, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden – 4 Minuten nach dem Wiederanpfiff besorgte Thorwarth nach einer punktgenauen Flanke von links mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts für die endgültige Entscheidung (50.). Kurz darauf hätte Paradies selbst für eine Erhöhung sorgen können, sein Schuss aus 25 Meter knallte an die Lattenoberkante. Danach spielten die Huck-Schützlinge den Rest einfach nur runter. Erfreulich, dass Kühne nach den gesundheitlichen Problemen in der Vorbereitung in der letzten Viertelstunde das Spiel beleben konnte, erwähnenswert auch Hielschers Kopfball kurz vor Ende!
Aufstellung: FSV 06 Ohratal: Frankenberger, Ralis (46. Dobranowskij), Jüngling, Kubirske, Jung, Ludewig (67. Baum), Müller, Seidensticker, Wildies, Reinhold, Schleicher (55. Ezzine)
SpVgg Geratal: Kott, Maleße (76. Kühne), Dobrocki, Schmidt, Linse (85. Behr), Wollenschläger, Brandl, Thorwarth, Bischof, Mantlik (87. Hielscher), Paradies
Schiedsrichter: Östreich (Schmölln)
Zuschauer: 100
Torfolge: 0:1 Dobrocki (28.), 0:2 Schmidt (43., FE), 0:3 Thorwarth (50.)