Verbandsliga 3.Spieltag

SV 1879 Ehrenhain – SpVgg Geratal 4:1 (2:0)

 

Wohl kaum einer hat daran gedacht, daß beim Tabellenersten, der sich personell vor der Saison noch ordentlich verstärkt hatte, auch in momentaner Bestbesetzung für die SpVgg etwas zu holen ist. Trotzdem gibt es für die Spielvereinigung Neues zu vermelden. Was für die Großen (Union Berlin) einige Meldungen wert sind, kann uns nur Recht sein: Angreifer Mohammed Al-Saeed erzielt in diesem Spieljahr und für die SpVgg Geratal sein 1. Tor und Trainer Walter Jänicke büsst sein Temperament mit seiner 1. Gelbe Karte als Trainer.

 

Ansonsten war klar, daß die Gäste aus einer tief gestaffelten Deckung heraus operieren und den Hausherren wenig Platz zur Entfaltung ließen. Gleich nach Anpfiff muss Keeper König das erste Mal eingreifen, um einen Distanzschuß von Wegner zu entschärfen (3.). Der hat eine weitere Chance per Kopf, verzieht aber (18.). Geratal ist in der Abwehr schwer beschäftigt, schafft es aber, Al-Saeed zu schicken, doch der bleibt noch zweiter Sieger gegen Ehrenhains Torwart Fleißner (26.). Kurz darauf ist es aber doch soweit. Mit einer Klasse-Parade verhindert König noch gegen Peukert, der zurückspringende Ball landet jedoch genau auf dem Fuß von Zerrenner, der unter die Latte ballert (1:0, 27.). Mit einem Heber überlistet Wegner den Gerataler Torhüter und es steht 2:0 (36.). Zerreners Abschluß verfehlt das Gehäuse nur knapp (37.). Dann kommt Geratals Trainer in den Genuß der neu eingeführten Gelben Karte (42.). Zum Ende der ersten Halbzeit lösen sich die Gäste von ihrer strikten defensiven Einstellung und finden besser ins Spiel.

 

Die Gastgeber sind wohl gedanklich noch beim Pausengetränk, als Al-Saeed wieder allein vor dem gegnerischen Torwart auftaucht, doch diesmal schießt er knapp am Ziel vorbei (46.). Korent wird im Strafraum gefoult und Lehmann lässt sich die Möglichkeit, per Strafstoß zu erhöhen, nicht entgehen (3:0, 49.). König wächst über sich hinaus, als er erst Hüters Versuch und dann noch den von Ebersbach aus kurzer Distanz entschärft (54.). Erneut steht er im Mittelpunkt, als er im 1 zu 1 gegen Lehmann Sieger bleibt (55.). Ehrenhain macht den Deckel zu, denn Lehmann erzielt nach Anspiel durch Zerrenner das 4:0 (63.). Dann gelingt Al-Saeed doch noch sein erstes Tor (4:1, 80.). Die Luft ist raus, der Abpfiff wird von beiden Mannschaften, auch wegen des schwülen Wetters, herbeigesehnt.

 

SV 1879 Ehrenhain: Fleissner, Müller, Knutas, Wegner, Schmidt, Ebersbach (67. Fritzsche), Peuker (80. Syrhe), Korent (76. Clasen), Lutz, Zerrenner, Lehmann

 

SpVgg Geratal: König, Weidlich, Möller (69. Barchewitz), Priefer (46. Wollschläger), Heinze (83. Hielscher), Brandl, Paradies, De Dios Rey, Mt.Kellner, Al-Saeed, Döring

 

Tore: 1:0 Zerrenner (27.), 2:0 Wegner (36.), 3:0, 4:0 Lehmann (FE 49., 63.), 4:1 Al-Saeed (80.)

 

Schiedsrichter: Göpfert

 

Zuschauer: 190