Staffelsieg und Mini WM Weltmeister

Das erfolgreiche Spieljahr der E1 Junioren neigt sich dem Ende! Neben den hart umkämpften Staffelsieg in der Kreisliga Mittelthüringen Staffel 3 konnte man am 25.6.22 auch noch die 1. Luisenthaler Mini WM gegen ein gut aufgestelltes Starterfeld gewinnen!

Doch zuerst zum Staffelsieg!

Am letzten Spieltag der Saison 21/22 ging es noch einmal um alles. Die SG Gräfenroda/Geratal hatten mit Marlishausen einen nicht zu unterschätzenden Gegner zu Gast,der uns im Hinspiel schon einiges abverlangte. Zeitgleich spielten die mit nur einen Punkt Rückstand zweitplatzierten Kirchheimer gegen Haarhausen und wollten natürlich den Titel für sich verbuchen. Aber im Sportpark „ Alte Lache“ entwickelte sich ein temporeiches Spiel mit Torchancen am laufenden Band für den Gastgeber. Besonders gefährlich wurde es wenn Nina Hinkelmann mit ihren enormen Tempo über die rechte Seite kam oder ihre punktgenauen Ecken vor das Tor der Gäste schlug. Nur der Kasten der Marlishäuser war wie vernagelt oder man scheiterte an der stark haltenden Torfrau Chayenne Schulz. Und so kam es, daß Marlishausen einen Konter über den brandgefährichen Aaron Groening einleitete, er schickte Til Gillner auf die Reise und der bedankte sich mit dem 0:1 für die Gäste. Mit dem Rückstand im Rücken ging es in die Halbzeit.

Zu diesem Zeitpunkt führte Kirchheim bereits mit 4:0 und setzte sich an die Tabellenspitze. Trotz allem ging die SG hochmotiviert in die 2.Hälfe. Und es sollte nur ganze 2 Minuten dauern bevor Niklas Schmelzer seinen von halblinks geschossenen Ball zum Ausgleich im Netz zappeln ließ. Dann ging es Schlag auf Schlag. Max Kühnert markierte mit seinem 48. Saisontor das 2:1 bevor Matti Bartholome in der 42.und 43. Minute gleich doppelt traf und den Stand auf 4:1 hochschraubte. Den Schlußpunkt mit wieder 2 schönen raus gespielten Toren setzte dann Lennox Beck in der 46. und 48. Minute. So blieben die wichtigen 3 Punkte und der Staffelsieg bei unserer SG Gräfenroda/Geratal, die damit ihre tolle Saison mit 43 Punkten und 109:17 Toren an der Tabellenspitze beenden konnte.

Nur ein Wochenende danach folgte das nächste Highlight, die 1. Luisenthaler Mini WM mit 16 Mannschaften, die unter der jeweiligen Landesflage der WM-Teilnehmer an den Start gingen. Unsere E1 durfte Deutschland vertreten. Unter anderem sollte auch der SV 09 Arnstadt und auch wieder die Eintracht aus Kirchheim ein Wörtchen im Titelkampf mit zu reden haben.

Nachdem man die Vorrunde mit 7 Punkten und 7:0 Toren als Gruppenerster meisterte, traf man im Viertelfinale auf Mexico (Ballstedt) und konnte dort auch 2.0 gewinnen. Jetzt ging es ans Eingemachte! Im Halbfinale lieferte man sich eine wahre Abwehrschlacht gegen den SV 09 Arnstadt( Brasilien). Die spielstarken Kids forderten von unserem Schlußmann Simon Grünke alles. Er wuchs im deutschen Tor über sich hinaus und konnte durch einen gehaltenen Neun-Meter den Rückstand verhindern. Dann drehte man den Spieß um, ging mit 2 Toren in Führung und rettet bis zum Schluß das 2:1 über die Zeit. Und wie sollte es anders kommen? Im Finale um die 1. Mini WM stand man Kirchheim(Belgien) gegenüber. Und dieses Finale hatte es in sich. Belgien ging nach einem Neun-Meter in Führung und als man schon nicht mehr damit rechnete, köpfte Matti Bartholome nach Vorarbeit von Nina Hinkelman, die später auch noch zur besten Spielerin/Spieler des Turnieres gewählt wurde, den Ausgleich. Die mitgereisten Eltern und Fans hielt jetzt nichts mehr. Lautstark wie bei den Profis wurden die Kids mit Trommeln und Tröten angefeuert, eine Gänsehaut Atmosphäre!

Mit dem 1:1 ging es dann ins 9 Meter schießen um den WM Pott! Beide Torhüter konnten jeweils einen Ball halten und beim Stand von 4:3 musste jetzt Simon Grünke im Kasten der deutschen Mannschaft nur noch die Nerven behalten und das tat er!!!!!

Mit einem Megareflex konnte er den Ball von der Linie kratzen und machte so unsere Mannschaft zum 1. Luisenthaler Mini Weltmeister! Unseren herzlichsten Glückwunsch an die SG Gräfenroda/Geratal und ein ganz großes Lob an den Luisenthaler SV für so eine gelungene Veranstaltung!