Zur ersten Sitzung im Jahr 2023 traf sich der Vorstand am 19.Januar. Er stellte fest, daß die Verantwortlichen für die 1.Mannschaft in der Winterpause hervorragend gearbeitet und mit Tom Kuntzsch (Abwehr), Alexander Klippstein und Niklas Kluge (beide Mittelfeld) drei passende Ergänzungen für das Team gefunden haben. Die Mannschaft bereitet sich u.a. mit einem Trainingslager in Gräfenroda (Alte Lache) am Wochenende 20.- 22. Januar auf die Rückrunde vor. Die Vorbereitungsspiele (28.1. bei Schott Jena II, 1.2. gegen Siebleben, 4.2. in Gispersleben und 10.2. gegen Coburg) stehen an bevor am 18.2. in Gera gegen TSV Gera-Westvororte die Aufholjagd in der Liga weitergeht.
Der Vorstand machte sich im Hinblick auf die kommende Saison bereits jetzt Gedanken zur weiteren Entwicklung.
Erfreuliches konnte auch in Sachen Nachwuchs vermeldet werden. Die neugebildete Trainingsgruppe der G-Junioren unter der Leitung mehrerer ehemaliger Verbandsligaspieler startete mit 12 Kindern. Trainiert wird in Geraberg, die andere Trainingsgruppe G-Junioren trifft sich bekanntlich in Gräfenroda, wodurch für die Teilnehmer kurze Wege ermöglicht werden.
Die A-Junioren der SG Gräfenroda/Geratal werden ab sofort von Carsten Wedekind betreut. Um die Trainingseffektivität anzuheben, trainieren die Jungs mittwochs gemeinsam mit der 2. Mannschaft in der Halle und draußen donnerstags mit den B-Junioren.
Zur Aufzeichnung der TV-Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ des MDR trat unser Verein ebenfalls in Aktion. Kinder und beide Männermannschaften absolvierten Trainingseinheiten vor der Kamera. Mal sehen, was davon in der Sendung am 29.1.2023, 9:00 Uhr, ausgestrahlt wird.
Trotz vermeintlicher Winterpause geht es beim Neubau im Inneren weiter. Nach dem Einsetzen der Fensterscheiben verrichten die Trockenbauer ihr, von außen nicht sichtbares, Werk.