SpVgg Geratal erhält Ehrenurkunde des Freistaates Thüringen
Unser Verein durfte sich Ende des Jahres 2025 über einen besonderen Meilenstein freuen: Im Rahmen der Ehrenamtsförderung erhielten wir einen Zuwendungsbescheid des Freistaat Thüringen für unser Projekt "Soccerpark". Die Förderung stellt eine bedeutende Anerkennung der umfangreichen freiwilligen Arbeit dar, die in unserem Verein seit vielen Jahren geleistet wird.
Mit dem Beschluss des ersten Ehrenamtsgesetzes in Deutschland setzt der Freistaat Thüringen ein starkes Zeichen für die Unterstützung freiwilligen Engagements. Auf dieser Grundlage konnte durch die Richtlinie zur Ehrenamtsförderung eine unmittelbare und gezielte Unterstützung unseres Projektes realisiert werden - ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung unserer Vereinsarbeit und insbesondere für die Förderung des Sports vor Ort.
Anlässlich dieser Förderung wurde der SpVgg Geratal am Freitag, den 23. Januar 2026, im feierlichen Rahmen im Ratssaal des Rathauses Ilmenau eine Ehrenurkunde überreicht. Mit dieser Auszeichnung wurde der große Einsatz vieler Helferinnen und Helfer gewürdigt, die sich mit viel Zeit, Herzblut und Verantwortungsbewusstsein für die SpVgg Geratal einsetzen und Projekte wie den Soccerpark erst möglich machen.
Die Urkundenübergabe erfolgte durch Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau sowie David Möller, Staatssekretär für Sport und Ehrenamt der Thüringer Staatskanzlei. Beide betonten die gesellschaftliche Relevanz des Ehrenamtes und hoben die Vorbildfunktion von Vereinen wie der SpVgg Geratal hervor.
Wir danken dem Freistaat Thüringen herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung. Diese Auszeichnung ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, unser ehrenamtliches Engagement weiterhin mit voller Leidenschaft fortzuführen - für den Sport, für unsere Jugend und für die Gemeinschaft in der Region.