Spielvereinigung Geratal vs. SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla 1:3 (1:1)

„Und täglich (wöchentlich) grüßt das Murmeltier!“

Erneut konnte die Spielvereinigung keinen Dreier einfahren. Wie am vergangenen Samstag fielen die Tore der Gäste nach einfachen Spielzügen. Der Gastgebermannschaft kann man Einsatzbereitschaft und kämpferische Einstellung nicht absprechen, doch fussballerische Defizite, fehlende Ruhe im Spielaufbau und vermutlich auch die vielen Verletzten verhinderten ein besseres Ergebnis. Die Spielvereinigung stellte sich offensiv auf und suchte mit weiten Abschlägen auf die Angreifer Zachert, Sennewald und Brömel ihr Glück.

Beide Mannschaften hielten sich nicht mit Vorgeplänkel auf. Eine erste Chance ergab sich für Geratal, es gelang jedoch nicht den Ball nach mehreren Kontakten im Strafraum über die Linie zu bringen (15.). Die Neustädter zeigten wie es geht. Ein langer Ball erreichte M.Engler, der mit einem Heber Torwart Kunth überlistete. Die Gerataler Abwehr sah dabei nicht gut aus, standen doch zwei Gegenspieler am Mann (0:1, 17.). Kurz danach führte der schnelle Sennewald den Ball bis zur Grundlinie, Torwart Rödiger stürzte ihm entgegen, Sennewald zog vorbei, doch der Torwart versuchte ihn im Strafraum festzuhalten. Schiedsrichter Krech zeigte sofort auf den Punkt. Kellner trat an. Flach geschossen, entschärfte Rödiger im Zusammenspiel mit dem Pfosten den ersten Ball, der jedoch wieder nach vorn ins Spiel kam. Brömel reagierte am schnellsten (1:1, 20.). Die Hausherren ließen in der ersten Halbzeit keine Schüsse auf ihr Tor mehr zu. Immer war ein Fuß dazwischen. Die mit weiten Bällen bedienten Zachert und Brömel spielten sich mit einem Doppelpass frei, doch Zacherts Abschluß verfehlte das Tor (43.).

Zur zweiten Halbzeit kamen beide Mannschaften ambitioniert auf das Spielfeld. Die Gäste übernahmen allerdings mehr und mehr das Kommando. Die Tormöglichkeiten waren nun eindeutig auf ihrer Seite. Ein Freistoß von A.Walther vom Strafraumeck verfehlte Freund und Feind (55.). M.Walther wurde über eine große Distanz bedient, Kunth kam heraus, den Abschluß klärte ein Verteidiger per Kopf (60.). Kurz danach Aufregung auf dem Spielfeld. Die Neustädter verlangten nach einem Zweikampf im Gerataler Strafraum vehement einen Strafstoß, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen (62.). Ein Nachschuß von Szalek wurde wieder zur Ecke abgewehrt (64.) und Kunth machte eine weitere Chance von Engler aus spitzem Winkel zunichte (67.). Geratal fand in dieser Phase nach vorn so gut wie nicht statt. Alle Mann waren in der Abwehr gebunden und unkonzentrierte Befreiungsschläge fanden keinen Abnehmer. Als die Mannschaft weit aufgerückt war, startete Neustadt einen Konter über zwei Stationen, bei dem nach einem klugen Rückpass J.Walther frei keine Mühe hatte (1:2, 72.). Bezeichnend für die Personalsituation war die Einwechslung des ehemaligen Co-Trainers und jetzigen Sportlichen Leiters der SpVgg, Hannes Wollenschläger, der dem Spiel mehr Ruhe und Übersicht geben sollte (73.). Sofort übernahm er die Ansagen im Mittelfeld. Die Keiner-Schützlinge scheuten keinen Zweikampf, verloren jedoch häufig in den folgenden Spielsituationen den Ball wieder. Brömel hatte noch eine Möglichkeit, bekam aber keinen Druck auf den Ball, den Rödiger aufnehmen konnte (78.). Gegenüber war Behr auf der Linie mit dem Kopf zur Stelle, rettete für seinen herausgelaufenen Torhüter (79.). Der Endstand wurde wieder über einen Konter herbeigeführt. Über drei Stationen kam der Ball zu R.Engler, der einnetzte (85.). Wieder ein zu einfaches Tor.

Es bedarf schon einer Steigerung, wenn Geratal am nächsten Samstag in Schleiz etwas reißen will. Ruhe und Übersicht im Spielaufbau wären schon hilfreich. Am Kampfgeist und Einsatzwillen liegt es nicht.

SpVgg Geratal: Kunth, Sennewald (73. Wollenschläger), Zachert (89. Schlundt), Kluge, Glatz, Kellner, Roth, Brömel, Weidlich, Behr, Kuntzsch (73. Fischer)

SV BW 90 Neustadt/Orla: Rödiger, Mohorn (64. Szalek), M.Engler (87. Tschurtschun), Grau, R.Engler, Wittwer, Badermann (75. Seidel), Grimm, M.Walther (68. J.Walther), E.Walther, Simon

Tore: 0:1 M.Engler (17.), 1:1 Brömel (20.), 1:2 J.Walther (72.), 1:3 Engler (85.)

Schiedsrichter: Krech (Wernshausen)

hier gehts zur Fussball.de-Statistik

Nächste Woche Samstag, den 16.03.2024 14 Uhr geht es Auswärts gegen den FSV Schleiz weiter.